10. Welche Herausforderungen (Probleme/Schwierigkeiten) existieren bei internationalen Kooperationen und welche Lösungsansätze gibt es?

10.1 Wie mache ich auf mein laufendes Projekt aufmerksam?

Kommunikation und Verbreitung des Projekts sind grundlegend für den nachhaltigen Erfolg eines Projekts. Daher ist es sehr zu empfehlen, in…

Kommunikation und Verbreitung des Projekts sind grundlegend für den nachhaltigen Erfolg eines Projekts. Daher ist es sehr zu empfehlen, in der Projektkonzeption bereits einen Kommunikations- und Verbreitungsplan zu entwerfen, der sich in einem Arbeitspaket mit einzelnen Arbeitsaufgaben für die Projektpartner wiederfindet. So kann gewährleistet werden, dass die Projektziele und -inhalte fortlaufend an die Stakeholder und Zielgruppen vermittelt werden können. Ebenso eignet sich eine Aussendung mit Projektinformationen an Stakeholder und nationale und internationale Medien zur weiteren Verbreitung.

Mögliche Kommunikationskanäle sind:

  • Website (ggf. eigene Projektwebsite)
  • Newsletter
  • Social Media (ggf. eigene Projekt Social Media Seiten/Accounts)
  • Stakeholder
  • Wissensplattformen (hier gibt es eine Übersicht)
  • Nationale und internationale Medien (TV, Radio, Print- Onlinemedien, etc.).
Posted 3 years ago

10.2 Was passiert, wenn ein Projektpartner abspringt oder seine Aufgaben nicht erfüllt?

Sofern ein Projektpartner seine Aufgaben nicht übernimmt, ist es wichtig, mit Fingerspitzengefühl zu agieren und sich die Frage zu stellen:…

Sofern ein Projektpartner seine Aufgaben nicht übernimmt, ist es wichtig, mit Fingerspitzengefühl zu agieren und sich die Frage zu stellen: Würden die anderen Partner seine Aufgaben übernehmen können oder wäre das wegen fehlender Ressourcen und Kompetenzen nicht möglich? Falls man zu dem Schluss kommt, dass der unzuverlässige Partner gebraucht wird und dieser nach mehrfacher Aufforderung weiterhin seinen Aufgaben nicht nachkommt, kann der Koordinationspartner Zahlungen an den diesen Partner zurückhalten, bis die Aufgaben erledigt sind.

Sofern jedoch ein Partner abspringt oder man das Projekt ohne einen Partner fortführen möchte, ist es wichtig, sofort die Fördereinrichtung/Nationalagentur darüber in Kenntnis zu setzen und gemeinsam einen Alternativplan zu entwickeln. Dieser kann entweder vorsehen, dass die verbleibenden Projektpartner Aufgaben übernehmen, um das Projekt wie geplant zu Ende zu führen (dadurch ändert sich auch meist die Budgetierung), die Akquirierung eines neuen Partners oder eine Verkleinerung des Projekts bedeuten. Ein Ende des Projekts ist nur in den wenigsten Fällen die einzige Möglichkeit und sollte natürlich vermieden werden.

Posted 3 years ago

10.3 Was passiert, wenn der Zeitplan nicht eingehalten werden kann?

Im Projektmanagement, vor allem zwischen mehreren Organisationen in unterschiedlichen Ländern, ist es nicht unüblich, dass Aufgaben und Projektergebnisse nicht immer…

Im Projektmanagement, vor allem zwischen mehreren Organisationen in unterschiedlichen Ländern, ist es nicht unüblich, dass Aufgaben und Projektergebnisse nicht immer fristgerecht geliefert werden. Daher ist für die koordinierende Organisation zu empfehlen, immer genügend Puffer einzubauen, sodass durch Verspätungen nicht der Projektfortschritt gefährdet wird. Zudem sollten regelmäßig Reminder an das Partnerkonsortium gesendet werden. Eine Nachfrage mehr kann da schon einiges bewirken. Aber auch als Projektpartner ist man in der Pflicht, Verspätungen zu melden und Lösungen dafür zu finden. Ebenso sollte Hilfe angefordert werden, sofern eine zugeteilte Aufgabe doch nicht alleine gelöst werden können.

Falls es jedoch zu erheblichen Verzögerungen kommt und der Zeitplan gefährdet wird, sollte man evaluieren, ob es:

  • Möglich ist, die Projektoutputs fristgerecht der entsprechenden Nationalagentur zu übermitteln. Hierfür wäre dann ein partnerschaftlich geschlossenes Arbeiten ab diesem Zeitpunkt notwendig.
  • Notwendig ist, die Nationalagentur über die Verspätungen zu informieren bzw. um eine Verlängerung des Projekts anzusuchen. Dies geht allerdings nur, wenn exakte Begründungen vorliegen, warum das Projekt verspätet ist und diese dann bewilligt werden. Ansonsten kann es zu Sanktionen kommen.
Posted 3 years ago

10.4 Kann ich ein Projekt verlängern?

Ja, aber nur unter gewissen Umständen. Ein Projekt kann verlängert werden, wenn es zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt, die im Zeitplan…

Ja, aber nur unter gewissen Umständen. Ein Projekt kann verlängert werden, wenn es zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt, die im Zeitplan nicht vorhergesehen waren und gelöst werden müssen, um den Projektabschluss zu gewährleisten.

Hierbei kann man auch um zusätzliche Arbeitstage ansuchen, welche allerdings der Nationalagentur gut gerechtfertigt und argumentiert werden müssen.

Erst nach einer Bewilligung der Nationalagentur ist eine Verlängerung möglich.

Posted 3 years ago